Sparte Badminton

BADMINTON

Spartenleiter:

Tobias Benzinger

Badminton – was ist das??
Ein leicht humoristischer Essay

In der verbreiteten Mehrheitsmeinung wird Badminton häufig mit Federball häufig gleichgesetzt. Kaum ein Badmintonspieler wird noch nie mit dieser Frage konfrontiert worden sein: „Badminton? Das ist doch wie Federball, oder?“ Gleichzeitig wird wohl kaum eine Frage bei begeisterten Anhängern dieses Sports mehr Reaktion auslösen. Wo liegt der Unterschied zwischen Federball und Badminton? Dieser Frage soll in diesem leicht humoristischen Essay nun endlich und endgültig geklärt werden:

Fast jede*r hat zu Hause, egal ob als Kind im heimischen Garten, oder später als Elternteil mit dem eigenen Nachwuchs, schon einmal Federball gespielt – man schlägt einen mehr oder weniger qualitativen Shuttle mit (meist allenfalls mittelmäßigen) Schlägern hin und her, und versucht in der Regel, mit akrobatischen Verwindungen den Ball so lange wie möglich in der Luft zu halten.

Viele neue Trainingsteilnehmer*innen berichten von solchen oder ähnlichen Vorkenntnissen, wenn sie neu zum Badminton-Training erscheinen. Und daran ist grundsätzlich auch nicht alles schlecht, denn der klare Vorteil: Der Einstieg in die Sportart fällt häufig leicht. Auch beim Federball haben wir technisch gesehen einen Schläger sowie einen Ball. Die Ausrüstung beim Federball also ist zumindest ähnlich. Dennoch gibt es zahlreiche Unterschiede, die die lockere Freizeitbeschäftigung Federball vom Badminton – dem schnellsten Rückschlagspiel der Welt – unterscheiden:

Im Gegensatz zum lockeren Federballspiel ist Badminton eine ordentliche Sportart, die auf festen Regeln, Begriffen und Leistungsfaktoren besteht. Kerngedanke ist nicht mehr, den Ball möglichst lange in der Luft zu halten, sondern möglichst schnell und effektiv im gegnerischen Feld auf den Boden zu bekommen, um zu punkten. Umgekehrt wird der Gegner jedoch alles tun, um das zu vermeiden. Das heitere Miteinander wird zum Gegeneinander – was je nach Situation dennoch durchaus erheiternd sein kann, mindestens für eine der beiden Seiten. 😉

Um das leichte und damit sehr sensitive Shuttle von äußeren Ablenkungen wie Wind bestmöglich zu schützen, wird Badminton i.d.R. ausschließlich als Indoor-Hallensportart ausgeübt. Auch dies unterscheidet die Sportart damit vom Zeitvertreib im Garten. Ein festes Regelwerk, welches neben der Zählweise und weiteren Regelungen wie der korrekten Form der Aufschläge auch die drei Disziplinen Einzel, Doppel und Mixed festlegt, professionalisiert die Sportart weiterhin.

Zusammenfassend gesagt: Badminton ist für uns genau da, wo der Spaß beginnt: Durch die Vereinigung von Technik und Taktik versucht der Spieler im Wettkampf, die Oberhand über den/die Gegner zu erlangen, und ihn bzw. sie geschickt auszuspielen. Ein guter Satz ist geprägt von Spannung und Nervenkitzel, mit Elan und Teamgeist wird versucht, den Ball auf gegnerischer Seite zu versenken – oder professionell ausgedrückt: Der Kampf um Raum, Zeit und Balance.

Wir sind der festen Meinung: Jeder, der schon einmal wirklich und richtig Badminton gespielt hat, wird kein Federball mehr wollen. Dieser „nette“ Zeitvertreib am Sonntagnachmittag im Garten mag in den Augen von echten Badminton-Begeisterten allenfalls geeignet sein als guter Door-Opener in die Sportart, vor allem für Kinder und Jugendlichen – aber niemanden mehr zufriedenstellen, der einmal wirklich “Blut geleckt” hat.

Badminton in Ellingen

Es gibt bei uns in Ellingen insgesamt zwei Gruppen: Eine Erwachsenengruppe sowie eine kombinierte Kinder- und Jugendgruppe (6-18 Jahre). Das Kinderbadminton pausiert derzeit aufgrund fehlender Nachfrage. Als Ergänzung zum Angebot der Erwachsenengruppe ist die Teilnahme an einer Badminton-Hobbyliga möglich. Das Angebot für die Kinder und Jugendlichen hingegen ist als reines Freizeitsportangebot ausgelegt.

Teilnahme an der Hobbyliga

Seit mehreren Jahren beteiligen wir uns in der Badminton-Hobbyliga Mittelfranken-Süd. Vor einigen Jahren wurde diese freie Ligagruppierung auf Initiative der Spalter Badmintonabteilung gegründet, mit welcher wir ein besonders freundschaftliches Verhältnis pflegen. In je 5 Spieltagen in der Hin- sowie der Rückrunde treten die Mannschaften in 6 Spielen gegeneinander an. Gespielt werden zwei Herrendoppel, zwei Herreneinzel, ein Dameneinzel sowie ein Mixed. Vertreten sind in der Runde derzeit die Badminton-Abteilungen aus Eckersmühlen, Ellingen, Georgensgmünd und Spalt.

In der Saison 2018/19 konnten wir schließlich den lange ersehnten Meistertitel erringen.

Das Ellinger Team nach dem letzten und entscheidenden Sieg in Georgensgmünd.
von links nach rechts: Tobias Benzinger, Werner Rziha, Salina Leupen, Stephanie Kohlmann, Christian Wägemann, Achim Kohlmann. Weiterhin spielten in der Saison 2018/19: Christian Schmidt, Hans Schindler, Lukas Schwab, Stefan Forster, Andreas Strahm und Michael Münch

Trainingsort:

Wir trainieren in der Großen Halle in 91792 Ellingen, Heinrich-von-Hornstein-Straße, direkt im Anbau rechts an die Grund- und Hauptschule. Der Eingang erfolgt durch den Pausenhof.

Trainingszeiten:

Trainingszeiten Jugend- / Techniktraining, 1/3-Halle:

Tag Uhrzeit
Freitag 18:00 – 19:00 Uhr
Ansprechpartner Telefon
Tobias Benzinger (C-Lizenztrainer)
Jens Weber
badminton(at)ufc-ellingen.de

Seit Spartenleiter Tobias Benzinger im Führjahr/Sommer 2023 mehrere Lizenztrainerlehrgänge beim Bayerischen Badmintonverband absolviert hat, soll das dort erworbene Wissen nun auch im Training weitergegeben werden. Ergänzend zur regulären Trainingszeit “Freies Spiel” von 19:00-21:00 Uhr wird nun regelmäßig von 18:00-19:00 Uhr ein Techniktraining angeboten, welches die Grundlagen und Basisprinzipien vermitteln sowie individuell an der Schlag- und Lauftechnik sowie der Taktik im Spiel feilen soll. Diese neue Gruppe befindet sich derzeit im Projektstatus. Zielgruppe sind Jugendliche ab 14 Jahren sowie interessierte Erwachsene.

Trainingszeiten Erwachsene / Freies Spiel, 1/3-Halle:

Tag Uhrzeit
Freitag 19:00 – 21:00 Uhr
Ansprechpartner Telefon
Tobias Benzinger (C-Lizenztrainer)
Jens Weber
badminton(at)ufc-ellingen.de

Weitere Infos erhaltet Ihr…
…beim Spartenleiter Tobias Benzinger (Tel. 09141 / 8774020, badminton(at)ufc-ellingen.de)