Ringer aus Ostfriesland zu Gast beim UFC Ellingen: UFC gewinnt E-, B- und A-Jugend-Vergleich

Ellingen / Weiboldshausen. 11 Ringer und Ringerinnen vom UFC Ellingen traten jüngst im Freundschaftskampf gegen 11 Ringer der Schulmannschaft der FCSO Veenhusen aus Ostfriesland gegeneinander an. Die FCSO Veenhusen ist die aktuelle Wirkungsstätte von UFC-Gründer Matthias Schulz, der dort auch den Nachmittagssport beim Ringen und Mountainbiken betreut. Die 11 Kinder und Jugendlichen waren dazu zusammen mit ihren Familien extra zum Wettkampf aus Ostfriesland nach Bayern angereist, besuchten die Wülzburg und fuhren danach noch gemeinsam Ski.

In der Kategorie Jugend F waren vier Kämpfer am Start. Nach sechs spannenden Kämpfen siegte hier Lasse Koenen (FCSO) vor Till Bildhauer (FCSO). Max Lang (UFC) wurde Dritter und die wacker kämpfende Anne Thanbichler (UFC) belegte den vierten Platz. Für alle vier Kinder war es der erste richtige Wettkampf, und die Freude über die errungenen Pokale war sehr groß.

Bei den E-Jugendlichen kämpften fünf Kinder um die begehrten Freundschaftspokale. Hier hatte Jaden Klasing vom UFC die Nase vorn, er sicherte sich Rang 1 durch vier souveräne Siege. Platz 2 ging ebenfalls an den UFC, hier errang Conrad Böhner nach drei ungefährdeten Siegen den zweiten Platz. Platz 3 ging an Adrian Kamm (UFC), der zwei Siege verbuchen konnte. Phil Bleeker von der FCSO belegte Rang 4, er gewann seinen Kampf durch einen Schultersieg. Und Marius Botnari (UFC) verdiente sich seinen 5. Platz durch eine gehörige Portion Kampfgeist. Bei der F-Jugend wurde Noel Neuer ebenfalls Fünfter, die übrigen Platzierungen sicherte sich die FSCO. Spannende, technisch starke Kämpfe gab es auch bei der C-Jugend zu sehen. Hier belegte Natalie Heller (UFC) den dritten Platz, die Plätze 1, 2 und 4 gingen an die FCSO.

Bei der B-Jugend hatte mit Johanna Heller ein UFC-Mädel die Nase vorn. Sie gewann zweimal durch Schultersieg. Veniamin Misetchko und Artur Fabrytsiy (beide UFC) lieferten sich einen spannenden Fight um die Plätze 2 und 3, den Veniamin mit einem Schultersieg für sich verbuchen konnte. Bei den A-Jugendlichen waren kurzfristig drei Teilnehmer erkrankt, weswegen UFC und FCSO nochmals ihren jeweils stärksten Kämpfer aufboten. Philipp Heller (UFC) und Jakob Koenen (FCSO) lieferten sich einen packenden Fight auf Augenhöhe, der von technischen Highlights (Schulterwurf, Überwurf, Durchdreher) nur so strotzte. Zum Schluss hatte der ältere Philipp Heller ein Quentchen mehr Kraft und beendete den Kampf durch einen Schultersieg.

So eine Veranstaltung ist nur durchführbar, wenn alle ehrenamtlichen Kräfte Hand in Hand zusammenarbeiten. Die Abteilung Ringen dankt Manfred Lutz (Weißenburg) für die souveräne Wettkampfleitung und Matthias Schulz (Moormerland) für die bewährte Turnierorganisation. Ein weiterer Dank geht an Familie Heller (Massenbach) für vielfältige Unterstützung vor, während und nach dem Turnier. Sowie an alle Eltern und Wettkämpfer, die sich mit helfender Hand beteiligt hatten. Und an die UFC-Vorstandschaft, die es sich nicht nehmen ließ und die Veranstaltung besuchte.

Aktuell trainiert die Ringersparte des UFC Ellingen Freitags von 17.00 – 19.00 Uhr im Montessori-Trainingsraum in Weiboldshausen, Mühlweg 2. Wer Schnuppern möchte, ist herzlich eingeladen, vorbeizuschauen. Weitere Infos gibt es bei der Spartenleitung, Tel. und WhatsApp: 0170 8744698, ringen@ufc-ellingen.de.