Oberstdorf. Die diesjährige Oberstdorf-Freizeit der UFC-Sparte Fußball war wieder ein voller Erfolg. Bestes Bergwetter bildete die Basis für eine unvergessliche Fußballfreizeit am Fuße der Allgäuer Alpen. Insgesamt 13 Jugendliche im Alter von 12 bis 15 Jahren nahmen unter Leitung von Claudia und Matthias Schulz an der 6-tägigen Freizeit teil. Die Basis für das Freizeitprogramm bildete ein mehrmals täglich stattfindendes Fußballtraining, in dem technische Grundlagen vertieft, Standardsituationen trainiert und komplette Spielzüge eingeübt wurden. Trainiert wurde erstmals in Obermaiselstein, nachdem der Sportplatz in Fischen wegen Platzbauarbeiten gesperrt war. Daneben nutzte man die DFB-Mini-Arena in Fischen, wo auch regelmäßig Turniere, z.T. auch mit Spielern lokaler Jugendmannschaften, stattfanden. Daneben gab es auch einen Vergleichskampf mit der JFG Illerursprung im Oberstdorfer Oybele-Stadion, aus dem in diesem Jahr die JFG als Sieger hervorging.
Besonders großen Anklang fand die Bergbahnfahrt hinauf zum Nebelhorn Höfatsblick mit Bergwanderung hinab zum Seealpsee. Weiterhin wurde eine Mountainbiketour durch das Oytal hinauf zum 1110 m hoch gelegenen Prinzenkreuz organisiert. Eislaufen in der großen Oberstdorfer Eishalle und die Errichtung eines Wildbach-Staudamms standen ebenfalls auf dem Programm. Alle Teilnehmer hatten sehr viel Spaß, so dass es auch 2015 wieder eine Fußballfreizeit für 12-16-jährige geben wird. Da soll es dann erstmals an die Ostsee gehen.
Unser Dank gilt Claudia Schulz für die leckeren Brotzeiten unterwegs, Michael Röll für die Bereitstellung des Transporthängers, an den KJR für die Bezuschussung der Freizeit sowie an den TSV Fischen für die unbürokratische Bereitstellung eines Ausweichplatzes.
Oberstdorf-Freizeit auch 2014 wieder ein voller Erfolg
- Interdisziplinäres Sportvergnügen bei den 1. UFC Classic Sports
- Montessori-Lernwerkstatt und UFC Ellingen erhalten insgesamt 5.000 Euro – N-ERGIE unterstützt Jugendarbeit