Toller Mitgliederzuwachs, solide Finanzen: Jahreshauptversammlung des UFC Ellingen

va-mvs01

Ellingen. Der UFC Ellingen hat seine diesjährige Jahreshauptversammlung im Ellinger Altenheim-Neubau durchgeführt. Der Saal im 1. Stock eignet sich nicht nur hervorragend für Versammlungen aller Art. Die Wahl des Versammlungsortes dokumentiert auch die gute Zusammenarbeit mit der Ellinger Einrichtung, die nach dem Wechsel an der Spitze des Hauses in bewährter Weise fortgesetzt wird. Und so konnte der 1. Vorsitzende Matthias Schulz zahlreiche Mitglieder zur Hauptversammlung begrüßen. Eine wahre Marathon-Veranstaltung war es diesmal, gut dreieinhalb Stunden lang dauerte die Sitzung. Trotzdem war den Mitgliedern jede Menge Kurzweiliges geboten worden. Zahlreiche Bildpräsentationen und Filmvorführungen dokumentierten die hervorragende Arbeit, die in den einzelnen Sparten geleistet wird.

Die Vereinssatzung wurde in zwei Punkten geändert. Der Verein kann künftig mehrere stellvertretende Vorsitzende wählen lassen. Die Versammlung machte auch gleich Gebrauch von dieser neuen Möglichkeit und wählte Markus Philipp zum zweiten stellvertretenden Vorsitzenden. Er wird sich zusammen mit dem Aikido-Team verstärkt um das Dojo in Weißenburg kümmern, währenddessen Gerhard Hagn als weiterer stellvertretender Vorsitzender für allgemeine Vereinsaufgaben mit im Boot ist.

va-mvs02

Zum zweiten können die Abteilungen eigene Spartenordnungen festlegen. Das kommt vor allem der Sparte Sportakrobatik zugute, die beim vereinsinternen Spartenwettbewerb die Prämierung mit dem größten Mitgliederzuwachs für sich entscheiden konnte, und die es sich zum Ziel gesteckt hat, in ein bis zwei Jahren an Wettkämpfen teilzunehmen. Eine Zusammenarbeit mit dem BLSV und mit dem BSAV wird in diesem Zusammenhang die logische Konsequenz sein. Der klassische UFC-Vereinsbetrieb wird davon jedoch unberührt bleiben. „Der Charakter des UFC Ellingen als Freizeitsport- und Jugendprojektverein wird so bleiben, wie er ist.“ So formulierte es der 1. Vorsitzende Matthias Schulz in seiner insgesamt 50-minütigen, frei vorgetragenen Grundsatzrede. Er machte damit deutlich, dass man die Werte des Vereines nicht dem Mainstream opfern wolle, gleichzeitig aber den Sportakrobaten die Chance geben müsse, sich weiter zu entwickeln. Das Trainerinnenteam um Andrea Landgraf mache eine hervorragende Arbeit, indem sie die Anforderungen des Sports mit den Werten des Vereins in geradezu idealer Weise kombiniere. So sei die Abteilung binnen weniger Monate von 15 auf 43 Mitglieder angewachsen. Die Mitgliederentwicklung insgesamt sei ebenfalls sehr positiv, der Zuwachs von 705 auf 763 Mitglieder innerhalb eines Jahres setze den positiven Trend der letzten Jahre kontinuierlich fort. Dass der UFC Ellingen dabei seine Arbeit auf eine solide finanzielle Basis gestellt habe, machte der von Sonja Luber vorgetragene Kassenbericht deutlich. Der Verein habe im laufenden Jahr ein Plus von 3522,99 Euro erwirtschaften können. Verbindlichkeiten gibt es keine. Die Spartenleiter wurden in diesem Zusammenhang von der Vorstandschaft angewiesen, in 2014 benötigte Investitionen zu tätigen.

Bei den anschließenden Ehrungen wurden zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft und für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet.

va-mvs03

Vordere Reihe, v.l.: Mimo Morana (15-jährige Vereinsmitgliedschaft und zugleich 15-jähriges Ehrenamt beim UFC Ellingen), Sebastian Hirt (5 Jahre Ehrenamt), Elisabeth Kaufmann (15-jährige Mitgliedschaft), Daniela Teufel (5 Jahre Ehrenamt), Annika und Janina Emmerling (beide 10-jährige Mitgliedschaft).

Hintere Reihe, v.l.: Florian Kohlmann (10-jährige Mitgliedschaft), Jonas Herzner und Daniel Hanke (15-jährige Mitgliedschaft), Tobias Benzinger (5 Jahre Ehrenamt), Michael Kupplmayr (15-jährige Mitgliedschaft sowie 15-jährige Trainertätigkeit), Sonja Luber (10-jährige Mitgliedschaft), Elisabeth Emmerling (10-jährige Mitgliedschaft) sowie der 1. Vorsitzende Matthias Schulz.

Weiterhin wurde eine Sportlerehrung durchgeführt. Zahlreiche Sportlerinnen und Sportler wurden für ihre Leistungen im vergangenen Jahr 2013 ausgezeichnet.

va-mvs04

Von links: Christian Moj, Lukas Hunecker, Matthias Schulz, Christina Mix, Janina Emmerling, Marie Karrasch und Jonas Karrasch.